ZUTATEN

  • 200ml Sahne
  • 800ml Milch
  • 2 EL Kulturmische *

* Kulturmische: Ich mische die gefriergetrockneten Kulturen gerne mit Milchpulver und präbiotischem Pulver (Inulin). Das macht das Dosieren einfacher – meine Waage wiegt nämlich keine halben Gramm – und den Joghurt fester, cremiger und ballaststoffreicher. Ich gebe 4 gr. Joghurtkulturen auf 50-60 gr. Trägerpulvermischung.

Um Joghurt herzustellen, wird warme Milch mit einer Starterkultur beimpft und in ca. 8 Stunden bei 35° C zu Joghurt. Als Starterkultur nehme ich entweder ein paar Esslöffel schon vorhandenen Joghurts, oder ich benutze eine gefriergetrocknete Mischung aus Streptococcus thermophilus und Lactobacillus delbrueckii subsp. bulgaricus.

Ich mische die gefriergetrockneten Kulturen gerne mit Milchpulver und präbiotischem Pulver (Inulin). Das macht das Dosieren einfacher – meine Waage wiegt nämlich keine halben Gramm – und den Joghurt fester, cremiger und ballaststoffreicher. Ich gebe 4 gr. Joghurtkulturen auf 50-60 gr. Trägerpulvermischung.

Joghurt selber machen

ZUTATEN

  • 1000ml Milch
  • 2 TL Kulturmische
  • Glasgefäße mit Schraubdeckel in Portionsgröße (z.B. leere Marmeladengläser)
  1. Die Schraubdeckelgläser mit kochendem Wasser sterilisieren und abtropfen lassen.
  2. Milch auf Handwärme bringen, ca. 40° C, und die Kulturmische einrühren.
  3. In die Gläser füllen und Deckel zuschrauben.

Zum Warmhalten wickele ich die noch heissen Joghurtgläser in Handtücher, die ich kuschelig unter meine Bettdecke lege. Nach ca. 8 Stunden hole ich sie dann raus und stelle sie für 10-12 Stunden in den Kühlschrank.

Es ist wichtig, dass die Gläser beim Inkubieren nicht bewegt werden, weil der Joghurt sonst nicht fest wird!

21.03.2021

Nüscht jeworden. Das mit der Sahne geht nicht. Über nacht abtropfen lassen – am nächsten nächsten Tag ward es Sour Cream. Das ist tatsächlich cool.